Caroline Föll aus der Stadtteilbücherei Möhringen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Caroline Föll aus der Stadtteilbibliothek Möhringen.

Möhringen - Caroline Föll hat an der Hochschule der Medien Bibliotheks- und Informationsmanagement studiert. Die 29-Jährige arbeitet seit Juni 2014 in der Stadtteilbücherei Möhringen. „Ich habe schon immer gerne gelesen“, sagt Föll. Schon früh hatte sie eine enge Beziehung zu Bibliotheken. „Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern in die Bücherei gegangen und fand es großartig“, sagt die 29-Jährige. Caroline Föll stellt Charlotte Habersacks Kinderbuch „Pippa Pepperkorn neu in der Klasse“, Elisabeth Herrmanns Krimi „Totengebet“ und „Das Lied des Eisdrachen“, ein Jugendbuch des Fantasyautors George R. R. Martin vor.

Pippa hat die Lösung für alle Probleme

Pippa ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie sieht anders aus mit ihren lustigen Zöpfen und den grünen Stiefeln. Doch in ihrer neuen Klasse ist Pippa schnell beliebt. Denn sie weiß für jedes Problem eine Lösung. „Sie hat ständig neue Einfälle, mit denen sie ihr Umfeld begeistert“, sagt Caroline Föll. Ihr gefällt die Geschichte des starken Mädchens, das alle in ihren Bann zieht. So macht Pippa aus einem langweiligen Geburtstag die beste Party aller Zeiten. „Das Buch ist wirklich lustig geschrieben“, sagt Föll. Es ist empfohlen für Kinder ab sieben Jahren. „Es zeigt, wie wichtig es ist, sich nicht zu verbiegen, sondern zu dem zu stehen, was man ist“, sagt Föll über die Moral von Pippas Geschichte.

Von der Vergangenheit eingeholt

Der Anwalt Joachim Vernau erwacht im Krankenhaus – ohne Erinnerungen. Erst wird er als Held gefeiert, der einen älteren Mann vor Schlägern gerettet haben soll, wenig später allerdings gerät er unter Mordverdacht. Er reist nach Tel Aviv, um den einzigen Menschen zu suchen, der ihn entlasten kann. „Dort holt ihn seine Vergangenheit ein“, sagt Föll. Was hat die mysteriöse Frau mit dem Davidstern damit zu tun? Und was hat es mit einem Verbrechen auf sich, das vor über 30 Jahren in Israel begangen wurde? Der vierte Band von Elisabeth Herrmanns Reihe über den Anwalt Vernau wird nie langweilig, sagt die Bibliotheksmitarbeiterin. „Es ist spannend von der ersten Seite an, wie sich die Geschichte nach und nach entspinnt“, sagt Föll.

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Großmeister der Fantasy George R. R. Martin, Autor der Reihe „Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“, kann auch weniger blutrünstig: mit „Das Lied des Eisdrachen“ hat er ein schönes Werk für Kinder geschaffen. Darin geht es um das Mädchen Adara, ein Winterkind, das in der eisigsten Nacht überhaupt geboren wurde. Im Gegensatz zu ihren Geschwistern liebt sie den Winter und die Kälte. Sie freundet sich mit einem Eisdrachen an. Als ein Krieg zwischen zwei Königreichen auszubrechen droht, muss Adara sich entscheiden zwischen ihrer Familie und ihrem Freund, dem Drachen. „Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Loyalität“, sagt Föll. Das Buch ist unterlegt mit zauberhaften Illustrationen. Zwar ist es für Kinder ab neun Jahren empfohlen, doch Föll rät dazu, es aufgrund der kriegerischen Szenen gemeinsam mit den Kindern zu lesen.

Charlotte Habersack: Pippa Pepperkorn neu in der Klasse. Carlsen Verlag, ISBN-13: 978-3551653116

Elisabeth Herrmann: Totengebet. Goldmann Verlag, ISBN-13: 978-3442482498

George R. R. Martin: Das Lied des Eisdrachen. CBJ Verlag, ISBN-13: 978-3570172605