Susanne Martin, Inhaberin der Schiller Buchhandlung in Vaihingen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Susanne Martin aus der Schiller Buchhandlung Vaihingen.

Vaihingen - Seit 40 Jahren ist Susanne Martin Buchhändlerin, seit 21 Jahren Inhaberin der Schiller Buchhandlung. „Bücher gehören zu meinem Leben, seit ich lesen kann“, sagt die 57-Jährige. „Es ist wie mit dem Atmen; es geht nicht ohne.“ Sie empfiehlt den Familienroman „Bella Germania“ von Daniel Speck, Olaf R. Dahlmanns Kriminalroman „Das Recht des Geldes“ und „Die Töchter von Rosengarten“, einen historischen Roman von Gudrun Maria Krickl.

Die Suche nach den eigenen Wurzeln

Daniel Specks „Bella Germania“ beschreibt eine Familiengeschichte über drei Generationen und zwei Länder. 2014 bekommt die junge Modedesignerin Julia Besuch von einem Mann, der behauptet, ihr Großvater zu sein. 1954 fährt Vincent von München nach Mailand und verliebt sich in Guilietta, die allerdings einem anderen Mann versprochen ist. Die tragische Liebe verändert noch Jahre später das Leben von Julia. In dem Buch geht es um Immigranten und ihre Nachfahren und die Frage der eigenen Identität. „Es ist ein süffig geschriebener Familienroman über die Suche einer Frau nach ihren Wurzeln“, sagt Susanne Martin.

Wie weit darf der Staat gehen?

Die junge Juristin Katharina muss schon kurz nach Beginn ihrer Arbeit in einer Wirtschaftskanzlei die Zügel übernehmen, nachdem ihr Chef ins Krankenhaus muss. Doch schon bald muss sie feststellen, dass der neue Job nicht ganz ungefährlich ist. Steuerhinterziehung, Erpressung, Mord – Olaf R. Dahlmanns „Das Recht des Geldes“ handelt von Wirtschaftskriminalität und der Frage, wie weit der Staat gehen kann, um Menschen, die Steuerschlupflöcher nutzen, zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei ist das Buch alles andere als trocken, sagt Martin. „Es ist ein spannender Krimi über aktuelle Themen“, so die Buchhändlerin.

Ein Stück Württembergische Geschichte

Die Bauerntochter Marie pflegt während des 30-jährigen Krieges den schwer verletzten böhmischen Adeligen Janek von Schwanberg gesund und verliebt sich in ihn. Doch Janek muss weiterziehen. Wenige Monate später kommt es bei Nördlingen zur Entscheidungsschlacht, die württembergische Armee erleidet eine Niederlage. Marie flieht mit ihrer Schwester ins sichere Straßburg, wo sie Janek wieder begegnet. Susanne Martin empfiehlt Gudrun Maria Krickls „Die Töchter von Rosengarten“ Leserinnen, die historisch interessiert sind. „Die württembergische Geschichte ist sorgfältig recherchiert und spannend in den Roman eingebunden“, so Martin.

Daniel Speck: Bella Germania. Fischer Taschenbuch, ISBN-13: 978-3596295968

Olaf R. Dahlmann: Das Recht des Geldes. Grafit Verlag, ISBN-13: 978-3894254674

Gudrun Maria Krickl: Die Töchter von Rosengarten. Silberburg Verlag, ISBN-13: 978-3842514652