Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Bücherein und Buchhandlungen Lesestoff für den Sommer. Heute: Ulrike Seiwald aus der Stadtteilbibliothek Vaihingen.

Vaihingen - Ulrike Seiwald ist seit zwei Jahren in der Kinder- und Jugendbuchabteilung in der Stadtteilbücherei Vaihingen. „Kinderbücher bieten die Möglichkeit, einen anderen Blick auf den Alltag zu bewahren“, sagt die 53-Jährige, die bereits mehr als 20 Jahre im Büchereiwesen arbeitet. Ihr macht es Spaß, in Büchern immer wieder Neues zu entdecken und die Begeisterung am Lesen an Kinder weiterzugeben. Sie stellt das Bilderbuch „Der Troll und die wilden Piraten“ von Julia Donaldson und Illustrator David Roberts sowie Tom Dauer und David Hettichs Sachbuch „100 % Abenteuer: Ozeane“ vor.

Wenn Piraten Trollen begegnen

Der grimmige Troll will gerne einen saftigen Ziegenbraten, aber er findet nur langweiligen Fisch. Die Piraten dagegen lieben Fisch, können aber allesamt nicht kochen. Der Troll entdeckt schließlich eine Schatzkiste, hinter der die Piraten her sind – und den wertvollen Inhalt kurzerhand wegwirft, damit er darin schlafen kann. Die Piraten holen die Kiste schließlich an Bord. Als sich beide Welten begegnen, ist das Chaos programmiert. „Die Geschichte ist im Wechsel zwischen Troll und Piraten erzählt und sehr witzig“, sagt Ulrike Seiwald. Das Bilderbuch ist gespickt mit kleinen Textepisoden, die sich für Kinder ab vier Jahren eignen. Die Autorin Julia Donaldson ist auch die Schöpferin des beliebten „Grüffelo“.

Die faszinierende Welt der Ozeane

Unterwasserfotograf David Hettich zeigt die faszinierende Welt der Meere, vom indonesischen Korallenriff bis zu den Galapagosinseln. Die Welt unterhalb des Meeresspiegels ist Lebensraum für unzählige Fische, Schildkröten und Haie. „Das Buch ist kindgerecht aufbereitet mit vielen bunten Fotos und kurzen informativen Texten“, sagt Seiwald. „Es soll neugierig machen auf eine Welt, die sie bislang so nicht kannten.“ Das Sachbuch berichtet von sechs verschiedenen Tauchgängen in Meeren rund um den Erdball und eignet sich für Kinder ab zehn Jahren.

Julia Donaldson, David Roberts: Der Troll und die wilden Piraten. Knesebeck Verlag, ISBN-13: 978-3868738278

Tom Dauer, David Hettich: 100 % Abenteuer: Ozeane. Ravensburger Buchverlag, ISBN-13: 978-3473554270