Kinobilder einer verrohenden USA: Willem Dafoe, Charlie Sheen und Tom Berenger in „Platoon Foto: imago/Everett Collection/Orion

Die Jugend der USA zieht in einen brutalen Krieg und wird von Politikern und Zivilgesellschaft verraten: Diese Sicht des Vietnamdebakels prägt die USA bis heute.

Stuttgart - Als amerikanischer Soldat brauchte man eine komplexe Transportkette, um im Vietnamkrieg anzukommen: Züge, Busse, Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, Lastwagen. Als Zivilist genügte das Einschalten des Fernsehapparats, um mittendrin zu sein. Dieser Krieg war der erste, den die mobilen Schulterkameras der TV-Teams fast in Echtzeit in die Wohnzimmer brachten. So, wie das US-Militär nicht vorbereitet war auf jene Art Krieg, den es in Südostasien führen musste, war ganz Amerika nicht vorbereitet auf die Bilder davon.