Mit der Behauptung, ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht, schockten die Betrüger die Seniorin. (Symbolfoto) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Betrüger haben sich am Donnerstag einer Seniorin aus Metzingen gegenüber als Polizisten ausgegeben. So setzten sie die Frau unter Druck und forderten einen fünfstelligen Geldbetrag.

Betrüger haben am Donnerstagnachmittag in Esslingen Bargeld von einer Seniorin erbeutet. Die Frau wurde zuvor durch einen Schockanruf unter Druck gesetzt, berichtet die Polizei. Nun suchen die Ermittler Zeugen.

Am Nachmittag hatte das Telefon der über 70 Jahre alten Frau geklingelt. Ein angeblicher Polizist gaukelte ihr daraufhin vor, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nachdem die Seniorin durch diese Schocknachricht verängstigt war, forderten die Betrüger von ihr eine fünfstellige Geldsumme, da dies für die Tochter der einzige Weg sei, einer Haftstrafe zu entgehen.

Die Frau glaubte dem Anrufer und übergab im Laufe des Tages in Esslingen Bargeld an eine Komplizin des Anrufers. Diese soll etwa 40 bis 45 Jahre alt sein, war etwa 1,65 Meter groß und trug ihre welligen, blonden Haare kinnlang. Bekleidet war sie mit heller Kleidung und trug eine braune Tasche. Zeugen, die die Frau gesehen haben, oder Personen, die etwas anderes verdächtiges beobachtet haben, werde gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 399 00 an die Polizei zu wenden.

Später flog der Schwindel auf und am Abend erstattete die Seniorin Anzeige. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei Anrufern, die Geld oder Wertsachen fordern, zumeist um Betrüger handelt, egal als wen diese sich ausgeben.