Zu den Seemanns- und Matrosenschlagern haben die Gäste mitgesungen. Es gab viel Applaus für die Seniorentanzgruppe. Foto: Wolfgang Seybold

In ihren Kostümen machen die Mitglieder der Seniorentanzgruppe die Feier zum maritimen Erlebnis.

Beilstein - Bewohner, deren Angehörige und Freunde der Seniorenwohnanlage „Haus Ahorn“ in Beilstein feierten ein stimmungsvolles Sommerfest. Im Foyer, in der Cafeteria und auf der Terrasse herrschte den ganzen Tag heitere Feststimmung. Der Wettergott hatte auch rechtzeitig auf Sommer umgestellt und so zum Gelingen aller geplanten Aktionen beigetragen. Schon Tage vor dem großen Ereignis waren die fleißigen Helfer damit beschäftigt, das ganze Haus Ahorn sommerlich zu schmücken.

Die zahlreichen Besucher wurden von Andrea Stoll, Leiterin der Seniorenanlage, mit humorvollen Worten begrüßt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wartete der Mittagstisch auf die Gäste. Bekannt für ihre ausgezeichneten Kochkünste hatte die Hauswirtschaft Köstliches aus der Küche, vom Grill und aus der Pfanne, dazu frische Salate, für die Gäste zubereitet. Beim Angebot von Sauerbraten mit Spätzle, Gyros mit Pommes und Zaziki und einem großen Salatteller mit Lachsstreifen fiel die Wahl schwer. An der Eis- und Cocktailbar wurden leckere Desserts serviert.

Das Programm des Ahornfestes bot viel Unterhaltsames. Mit Blasmusik aus dem Böhmerland im Polkarhythmus unterhielt das Orchester „Descharanka“ die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über. Im Foyer übernahm der Alleinunterhalter Freddy mit seiner Gitarre die musikalische Unterhaltung.

Ein Höhepunkt des Sommerfestes war der Auftritt der Beilsteiner Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Christine Döffinger. In bunte Matrosenanzügen kostümiert boten die zehn Tänzerinnen eine mitreißende Show zu Seemanns- und Matrosenschlagern. Die Zuschauer in der Cafeteria sangen und klatschten bei den Titeln lustig mit. Viel herzlicher Applaus belohnte die Tänzerinnen für ihre schwungvolle Darbietung.

Ein reichhaltiges Torten- und Küchenbuffet, dazu verschiedene Kaffeesorten machte die Kaffeepause zu einem gemütlichen Beisammensein. Wer von den Gästen sein Glück versuchen wollte, konnte dies bei der gut bestückten Tombola tun. Die Gewinnlose wurden gern gegen Einkaufsgutscheine, Kaffeetassen, Wein und vieles mehr eingetauscht. Bei Kaffee und Kuchen wurde bis in den frühen Abend hinein miteinander geschwätzt und gelacht. Den Erlös des Sommerfestes will die Gudrun-Waidmann-Stiftung dazu verwenden, den Bewohnern Aktivitäten zu ermöglichen, die so nicht auf dem „Pflichtprogramm“ des Hauses stehen.