Unterhaltung für die ganze Familie: Der Kult-Sketch „Dinner for One“. Foto: Estrada Anton / shutterstock.com

Der Silvester-Klassiker läuft auch in diesem Jahr wieder im Fernsehen. Die Sendetermine im Original, die Dialekt-Versionen und die Geschichte des Sketches haben wir für Sie zusammengefasst.

Der Sketch-Klassiker mit Freddie Frinton und May Warden gehört zum festen Bestandteil des deutschen Fernsehens an Silvester. Wann Butler James und Miss Sophie dieses Jahr (2022) über die Bildschirme flimmern werden, haben wir für Sie zusammengefasst.

Hier können Sie „Dinner for One“ an Silvester im TV anschauen

Die Sendetermine von „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One“ im Jahr 2022 im Überblick:

Samstag, 31.12.2022:

  • 15:30 Uhr – 15:50 Uhr: NDR
  • 17:35 Uhr – 17:55 Uhr: WDR
  • 18:40 Uhr – 19:00 Uhr: ARD
  • 19:00 Uhr – 19:20 Uhr: MDR
  • 19:00 Uhr – 19:18 Uhr: RBB
  • 19:05 Uhr – 19:20 Uhr: SRF
  • 19:10 Uhr – 19:30 Uhr: HR
  • 19:40 Uhr – 20:00 Uhr: NDR
  • 19:40 Uhr – 20:00 Uhr: BR
  • 20:00 Uhr – 20:15 Uhr: SWISS
  • 23:20 Uhr – 23:40 Uhr: ORF1
  • 23:30 Uhr – 23:45 Uhr: SWISS
  • 23:35 Uhr – 23:55 Uhr: NDR

Sonntag, 01.01.2023:

  • 00:05 Uhr – 00:15 Uhr: SRF2
  • 05:10 Uhr – 05:30 Uhr: RBB
  • 05:30 Uhr – 06:00 Uhr: ORF1

Auch interessant: Darf man an Silvester böllern?

„Dinner for One“ auch auf Youtube verfügbar

Wer sich nicht nach den Sendezeiten des Fernsehens richten möchte, der kann den Sketch auch auf YouTube verfolgen:

Sendetermine von Dinner for One mit Dialekt

Den Sketch gibt es im deutschen Fernsehen auch in anderen Variationen am Samstag, den 31. Dezember 2022:

  • 12:25 Uhr – 12:55 Uhr: Dinner for One – up Platt, NDR
  • 16:40 Uhr – 17:10 Uhr: Dinner vor Wan(ne), WDR
  • 16:50 Uhr – 17:20 Uhr: Hessische Version, HR
  • 17:10 Uhr – 17:35 Uhr: Dinner op Kölsch
  • 18:45 Uhr – 19:10 Uhr: Nordhessische Version, HR

Die Entstehung von „Dinner for One“

Der Sketch vom britische Autor Lauri Wylie hatte seine Uraufführung bereits im Jahr 1948 im Londoner Theater „Duke of York’s“. Die Hauptbesetzung übernahm damals schon Freddie Frinton, der mit dem Sketch großen Erfolg hatte und anschließend mit wechselnden Partnerinnen durch Großbritannien tourte. Handlung und Pointen veränderte er im Laufe der Jahre. Beispielsweise wurde der Tigerkopf mit Fell, über den er stolpert, erst nachträglich hinzugefügt. 1961 wurde der Sketch dann vom NDR und dem deutschen Regisseur Hein Dunkhase produziert und lief erstmals in der Livesendung „Lassen Sie sich unterhalten“. Die weibliche Hauptrolle wurde mit May Warden besetzt. Ursprünglich war der Sketch gar nicht als Silvester-Unterhaltung geplant und wurde anfangs eigentlich nur als Sendezeit-Füller in der ARD und dem NDR ausgestrahlt. 9 Jahre nach Erstausstrahlung bekam er dann seinen festen Sendeplatz.