Die Blaue Mauritius kommt nach Bietigheim-Bissingen Foto: AHG

Auch Menschen, die mit Briefmarken wenig am Hut haben, dürften mit der Blauen Mauritius etwas anfangen können.Anfang September kann die „Königin“ der Marken in Bietigheim-Bissingen bestaunt werden.

Bietigheim-Bissingen - Auch Menschen, die mit Briefmarken wenig am Hut haben, dürften mit der Blauen Mauritius etwas anfangen können, gilt sie doch als bekannteste Marke der Welt. In wenigen Tagen haben Philatelisten und solche, die es noch werden wollen, nun die Chance, diese Marke mit eigenen Augen sehen zu können. Denn Anfang September kommt die „Königin“ nach Bietigheim-Bissingen.

Am 1. und 2. September zeigt das Auktionshaus Gärtner die Blaue Mauritius in seinen Räumen, jeweils für eine Stunde. Am Dienstag von 17 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 10 bis 11 Uhr. Die Marke ist Teil der Sammlung des englischen Königshauses, die als eine der umfangreichsten und wertvollsten der Welt gilt. Der Wert der Marke, sagt Andre Schneider, Sprecher des Auktionshauses, „dürfte bei über einer Million liegen.“ Bei der Mauritius, die zu sehen sein wird, handelt es sich um eine ungebrauchte Marke. „Sie gilt als eine der schönsten“, sagt Schneider. Nicht umsonst wird sie von Kennern als Krönung der königlichen Sammlung erachtet. Weltweit gibt es davon nur zwölf Exemplare. Gedruckt wurde sie auf der damaligen britischen Kolonie Mauritius. Nur etwa 500 Stück wurden überhaupt produziert, vor allem die Marken der ersten Serie sind unter Sammlern begehrt. Auf ihnen sind die Worte „Post Office“ aufgedruckt. Auch die Marke , die in Bietigheim zu sehen sein wird, trägt diesen Aufdruck.