Galileo heißt das Gerät, auf dem auch Astronauten ihre Muskeln aufbauen. Philipp trainiert so seine Beine. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das Emotionalste aus dem StZ-Plus-Archiv: Philipp hat die Glasknochenkrankheit, nach der Geburt gaben ihm die Ärzte kaum Chancen, die ersten zwei Jahre zu überleben.

Vor drei Jahren hat unsere Autorin Philipp besucht. Er hat die seltene Glasknochenkrankheit. Damals war Philipp knapp drei Jahre alt. Heute leben er und seine Familie in einem barrierefreien Haus in Stuttgart-Heumaden. Auf Bildern ist der Junge mit einer Kindergitarre zu sehen, im Zirkusdirektor-Kostüm oder im Rollstuhl, stets mit einem Grinsen im Gesicht „Aber Philipps rechter Oberschenkel macht große Probleme“, sagt Stefanie Palm, die Mutter. Ende Januar musste er operiert werden, ein langer Nagel steckt in dem Knochen. Weil sich Gewebe entzündet hat, wird in ein paar Tagen noch einmal operiert. “Philipp ist trotzdem meistens gut drauf“, sagt Stefanie Palm. „Er lebt nach dem Motto: Schlechte Laune hilft auch nicht weiter.“