Afghanische Polizisten am Ort des Anschlags in Kabul. Foto: EPA

Erneut erschüttert ein blutiger Anschlag Kabul: Ein Selbstmordattentäter der Taliban hat sich in der afghanischen Hauptstadt in die Luft gesprengt. Unter den Toten ist auch ein Brite, ein deutscher Polizist wurde verletzt.

Kabul - Ein Selbstmordattentäter hat in der Nähe des Flughafens der afghanischen Hauptstadt Kabul einen britischen Mitarbeiter der EU-Polizeimission Eupol mit in den Tod gerissen.

Unter den drei bei dem Anschlag verletzten Eupol-Mitarbeitern sei auch ein Polizist aus Nordrhein-Westfalen, teilte das Innenministerium in Düsseldorf mit. Zwei afghanische Zivilistinnen kamen bei der Detonation ebenfalls ums Leben, wie Polizeisprecher Ebadullah Karimi sagte. 18 afghanische Zivilisten - darunter drei Kinder - seien verletzt worden. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.

Nach Angaben der afghanischen Polizei sprengte sich der Attentäter in einem Auto in die Luft. Eupol teilte mit, ein Fahrzeug der Mission mit vier Insassen sei angegriffen worden. Ein britischer Vertragsarbeiter, der zum Schutz der Eupol-Polizisten im Einsatz war, sei dabei getötet worden. Bei den anderen drei Insassen gehe man davon aus, dass ihre Verletzungen nicht lebensbedrohlich seien. Bei dem verletzten Deutschen handelt es sich den Ministeriumsangaben zufolge um einen 51 Jahre alten Hauptkommissar aus Oberhausen.

Mogherini spricht ihr Beleid aus

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sprach Freunden und Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. Die afghanische Regierung müsse sicherstellen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen würden, forderte sie. "Der Weg zu Frieden und Stabilität in Afghanistan ist lang." Die EU stehe dem Land weiterhin zur Seite. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger verurteilte den Anschlag.

Die Eupol unterstützt den Aufbau der afghanischen Polizei seit 2007. Der von 23 EU-Staaten getragenen Mission gehören mehr als 200 internationale und rund 180 einheimische Mitarbeiter an.

Die Mitarbeiter der Polizeimission sind in den vergangenen Jahren häufiger Ziel von Anschlägen der Taliban geworden. Erst im Januar hatte ein Selbstmordattentäter ein Eupol-Fahrzeug in Kabul angegriffen und einen afghanischen Passanten mit in den Tod gerissen. Die Taliban haben im vergangenen Monat ihre jährliche Frühjahrsoffensive begonnen. Die Gewalt in Afghanistan eskaliert, seit die Nato ihren Kampfeinsatz zum Jahreswechsel beendet hat.