Der Mann wurde an der Playa de Palma entdeckt. (Symbolbild) Foto: dpa/Bodo Marks

Ein 61 Jahre alter Mann, der seit eineinhalb Monaten in Deutschland als vermisst gemeldet war, ist auf Mallorca aufgetaucht. Die Einzelheiten.

Ein zunächst nur in Deutschland als vermisst gemeldeter Mann ist nach rund eineinhalb Monaten auf Mallorca wieder aufgetaucht. Eine Polizeistreife entdeckte den 61-Jährigen am Mittwoch an der Playa de Palma, kurz nachdem auch auf der spanischen Urlaubsinsel eine Vermisstenanzeige erstattet worden war, wie die „Mallorca Zeitung“ am Donnerstag berichtete. Die Polizei bestätigte auf Anfrage diese Informationen. Der Mann leide an einer schweren Krankheit, die für Demenzanfälle sorge, sagte ein Polizeisprecher. Es gehe ihm aber den Umständen entsprechend gut.

Die Frau des ehemaligen Polizeibeamten aus Nordrhein-Westfalen erklärte im Gespräch mit der „Mallorca Zeitung“, der Mann habe zu Hause eine Liste mit Dingen angefertigt, die er im Leben noch tun wollte. Auf dieser war auch eine Mallorca-Reise vermerkt. Offenbar ohne Familie und Freunden etwas zu sagen, packte der Mann seine Koffer und stieg den amtlichen Erkenntnissen zufolge am 24. Juni in ein Flugzeug. Die Frau meldete ihren Mann am gleichen Tag als vermisst, jedoch zunächst nur bei den deutschen Behörden.

In einem Hotel war der Mann nicht registriert

Warum der Mann alleine auf die Mittelmeer-Insel reiste und den Angaben zufolge unter anderem einen Diebstahl von Handy sowie Geldbeutel samt Kreditkarte kurz nach Ankunft nicht meldete, ist bisher nicht bekannt. In einem Hotel war er nicht registriert. „Er lebte auf der Straße“, sagte der Polizeisprecher.

Freunde hatten den Mann dem Bericht zufolge zwar bereits vor einiger Zeit auf dem Mäuerchen an der Playa de Palma gesehen, sich aber nichts weiter dabei gedacht, da sie von der Vermisstenanzeige keine Kenntnis hatten. Es dauerte bis Anfang August, ehe die deutschen Behörden den Suchauftrag an die mallorquinischen Kollegen weitergaben. Nur rund 24 Stunden später wurde der Mann gefunden. Der Urlauber kommt nun in ein Vier-Sterne-Hotel, bis ihn am Freitag ein Familienangehöriger abholt und zurück nach Deutschland bringt.