Dagersheimer Musiktage 1971. Da wurde im Zelt auf dem Festplatz ortsübergeifend geschunkelt. Foto: Stadt Böblingen

Eine Vernunftehe, keine Liebesheirat: Am 1. September jährt sich der Zusammenschluss von Böblingen und Dagersheim zum 50. Mal. Dagersheim hatte viel vor, aber kein Geld. Und Böblingen hatte Geld, aber zu wenig Bauland auf der Hulb.

Böblingen-Dagersheim - Wenn Böblingens OB Stefan Belz und Dagersheims Ortsvorsteherin Alessandra Hütter am Mittwoch um 16 Uhr vors Bezirksamt Dagersheim einladen, werden sie eine Goldene Hochzeit feiern, bei der sie selber noch gar nicht auf der Welt waren: den Zusammenschluss von Böblingen mit Dagersheim vor 50 Jahren. An einer Bauzaunausstellung werden Bilder Brücken in die Vergangenheit bilden, Zeitzeugen kommentieren. Und vermutlich werden die beiden „Eheleute“ strahlen , dass sie es solange miteinander ausgehalten haben in Freud und Leid. Vermutlich wird Sekt gereicht wie bei privaten „Goldhochzeitern“ ja auch, seit der Eierlikör und das „Cognäkle“ nicht mehr so in sind bei Ehejubilaren.