Wenn Liebe zu wohltemperierter Wellness verglüht ist, steht dem Beziehungsglück nichts mehr im Weg. Foto: /Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel

Alle reden von Liebe. Aber gibt es sie überhaupt noch? Und wenn ja: Passt sie zu modernen Lebensformen?

Esslingen - Gibt es die glückliche Liebe? Vielleicht. Aber wenn es sie gibt, ist sie schweigsam, wortlos, gar stumm. Was kann sie uns anderen sagen, die wir sie nicht empfinden? Was können wir, die wir sie empfinden, den anderen sagen? Die reine, wahre Liebe hat keinen Mitteilungswert, keinen Informationsgehalt außer sich selbst. Sie erzählt keine Geschichte, auch wenn mit ihr viele Geschichten erzählt werden. Sie ist nicht nur langmütig, wie es beim Apostel Paulus heißt, sondern langweilig – außer für das liebende Paar selbst. Aber sofern man weder Teil dessen ist noch eigene – eifersüchtige – Eisen im Feuer hat: Was gibt es Langweiligeres als ein Paar im Akutzustand seligster Liebe? Ist das Bekenntnis einmal gefallen, gibt es nichts mehr zu sagen, zu hören und auch nicht zu sehen (es geht um Liebe, nicht um Sexualität: Voyeurismus ist ein anderes Thema).