Sind zwei Männer ein Ehepaar? Hier scheiden sich bei den Katholiken die Geister. Foto: dpa/Ina Fassbender

Nach dem Segnungsverbot für homosexuelle Paare hagelt es heftige Kritik daran. Auch die Filderstädter Katholiken distanzieren sich befremdet von der Ansage aus Rom. Ein Priester erzählt, wie er zu der Sache steht.

Filderstadt - Wenn morgen zwei Männer vor Thomas Vogel stünden und ihn darum bitten würden, ihre Partnerschaft zu segnen, dann würde der Priester ihnen erwidern: „Ein Segen ist jederzeit möglich.“ Was nach einer Lappalie klingt, ist es nicht. Denn Thomas Vogel, der Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde in Filderstadt, würde tun, was die Kirchenoberen in Rom gerade für unmöglich erklärt haben: dass die katholische Kirche homosexuellen Paaren ihren Segen spenden kann. Das Argument: Die Kirche habe keine Vollmacht dafür, eine Ehe kann demnach nur zwischen Frau und Mann geschlossen werden.