Peter Reisch muss sich vor einem Gericht in Malta für die Rettung von 234 Flüchtlingen verantworten. Foto: AP

Der Kapitän des Rettungsschiffs „Lifeline“ Claus-Peter Reisch hat Horst Seehofer bei seiner Rückkehr nach Deutschland scharf attackiert. Zudem sagte der in Malta angeklagte 57-Jährige, der Bundesinnenminister gehöre vor Gericht.

München - Der in Malta angeklagte deutsche Kapitän des Flüchtlings-Hilfsschiffes „Lifeline“, Claus-Peter Reisch, ist wieder in Deutschland. Reisch landete am Montag mit einem Flugzeug in München. Er muss allerdings am 30. Juli wieder zurück in Malta sein, wo ihm nach einer Rettungsaktion für Flüchtlinge vor der libyschen Küste der Prozess gemacht wird. In einer von der Organisation „Lifeline“ verbreiteten Erklärung griff Reisch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) scharf an. Er warf Seehofer vor, Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen zu wollen.

„Eine Gefahr für die Demokratie“

„Er will die Rettungsorganisationen vor Gericht stellen“, erklärte der Kapitän. Tatsächlich sei der Minister aber ein Täter. „Er gehört vor Gericht. Er muss zurücktreten.“ Reisch nannte es beschämend, dass die Europäische Union mehr zum Verhindern von Seenotrettung unternehme als gegen das Sterben im Mittelmeer. Hätte die „Lifeline“ die Flüchtlinge einfach ertrinken lassen, würde er jetzt wohl nicht vor Gericht müssen, erklärte der Kapitän. Dies sei eine Gefahr für die Demokratie.

Lesen Sie hier: Jan Böhmermann ruft zu Spenden für die „Lifeline“ auf.

Die „Lifeline“ hatte im Juni 234 Flüchtlinge vor der libyschen Küste gerettet und war danach tagelang über das Mittelmeer geirrt, weil Italien und Malta zunächst ein Anlegen verweigerten. Schließlich durfte das Schiff in Malta anlegen, wurde aber von den Behörden beschlagnahmt.

Den Flüchtlingshelfern wird vorgeworfen, sich bei der Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer behördlichen Anweisungen widersetzt und gegen internationales Recht verstoßen zu haben. Kapitän Reisch wurde mehrfach von der Polizei vernommen und vergangene Woche vor Gericht gestellt. Die Dresdner Hilfsorganisation bestreitet jegliches Fehlverhalten.