Die neue Kapelle im KH Foto: Jörg Bauer

Die Klinikseelsorge hat im Katharinenhospital in Stuttgart wieder einen Ort für Gottesdienste. In den Neubau wurden einige Elemente früherer Andachtsorte in Stuttgart integriert.

In Krankenhäusern gibt es Kapellen oder Andachtsräume – Orte der Stille und der Besinnung. Hier finden Gottesdienste, Andachten und Meditationen statt. Es wird zum Abendmahl und zur Kommunion eingeladen. Neben der Bibel und dem Gesangbuch liegen dort auch kirchliche Zeitschriften und Broschüren aus.

Bei dem rund 810 Millionen teuren Neubau des Katharinenhospitals wurde im Haus F im Haupteingangsbereich Ebene 1 eine neue Kapelle gestaltet. Sie ist Tag und Nacht geöffnet. Patienten, Besucher und Mitarbeiter haben hier einen Ort der Stille. Ein Fürbittbuch liegt aus. Zudem besteht die Möglichkeit, ein (LED-)Licht anzuzünden.

Bei der Einrichtung der Kapelle wurden Elemente früherer Andachtsorte zusammengeführt. Eine fast 100 Jahre alte und 19 Kilogramm schwere Glocke aus dem Vorkriegsbau des Katharinenhospitals hängt am Eingang. Tabernakel und Leuchter stammen aus der bisherigen Kapelle; die bunten Glaselemente aus dem Raum der Stille des alten Olgahospitals. Die Einweihung der Kapelle ist im Rahmen eines Gottesdienstes am Freitag, 24. Juni, der um 14 Uhr beginnt.