Für die Entschlammung des Hochwasserrückhaltebeckens Segelbach ist der Einsatz eines Schwimmbaggers notwendig. Foto: Claudia /Barner

Das Segelbachbecken schützt Waldenbuch und das Aichtal bei Starkregen vor Überflutungen. Jetzt wird es für 1,5 Millionen Euro saniert. Der Schlammbagger birgt dabei auch Überraschendes.

Ein idyllisches Gewässer, umrahmt von Schilf und Bäumen – das Segelbachbecken zwischen Waldenbuch und Weil im Schönbuch zieht bei schönem Wetter die Spaziergänger an. Öffnet der Himmel aber seine Schleusen, wird der kleine See zum Schutzschild für die Menschen im Tal. Im Inneren des Dammes regeln elektronisch gesteuerte Schieber den Abfluss des Wassers, die sanft ansteigenden Ufer dienen als Überflutungsflächen. Auch beim Starkregen im Sommer 2021 hat das Hochwasserrückhaltebecken funktioniert. Damit das so bleibt, muss das 41 Jahre alte Bauwerk nun allerdings saniert werden.