Yvonne Morgenthaler inmitten ihres neuesten Projekts: Der Brautmoden-Abteilung in ihrem Schönaicher Geschäft. Foto: Stefanie Schlecht

Das „Morgenthaler“ in Schönaich ist Second-Hand-Laden, Café und Eventlocation in einem – seit Neustem gibt es dort auch Brautmode. Ihr nachhaltiges Geschäftskonzept hat der Inhaberin Yvonne Morgenthaler eine Auszeichnung als Gründerin des Monats beschert.

Offen, geschlossen, offen unter bestimmten Auflagen – in den vergangenen zwei Jahren, seitdem es das „Morgenthaler“ in der Schwabenstraße in Schönaich gibt, wechselten die Öffnungszeiten des Second-Hand-Ladens samt Frühstückscafé pandemiebedingt gefühlt mindestens so oft wie die Schaufensterauslage. Kein leichter Start für eine Gründerin mit einem ganz eigenen Konzept, wie es Yvonne Morgenthaler mit ihrem Schönaicher Geschäft verfolgt. Nun aber, mit dem Beginn des Sommers, weniger Corona-Restriktionen, einer Fahrt aufnehmenden Hochzeitssaison und einer besonderen Auszeichnung, spürt Morgenthaler Aufwind.