Coffee to go – der Kaffee für unterwegs liegt im Trend Foto: dpa

Seit 15 Jahren gehört der Kaffee zum Mitnehmen für viele zum Alltag. Damit nicht mit dem steigenden Kaffeekonsum auch der Müllberg wächst, bieten immer mehr Hersteller Mehrwegbecher an. Wir haben sechs Modelle auf Isolierleistung und Handhabung getestet.

Stuttgart - Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: Durchschnittlich 165 Liter trinkt jeder im Jahr – knapp zwei Tassen am Tag. Erst danach kommen Mineralwasser mit 140 Litern und Bier mit 107 Litern. Das zeigt ein Vergleich der Zahlen des Deutschen Kaffeeverbands, des Verbands Deutscher Mineralbrunnen und des Deutschen Brauer-Bunds.

Etwa jede vierte Tasse Kaffee trinken die Verbraucher außer Haus, schätzt der Deutsche Kaffeeverband. Längst bieten nicht nur Bäckereien oder Cafés einen Kaffee zum Mitnehmen an, auch an Tankstellen, bei Fast-Food-Ketten oder an Imbissständen ist er zu haben. Wann der Kaffee im Pappbecher genau Einzug in Deutschland gehalten hat, ist nicht ganz klar. Der Trend kam Ende der 90er Jahre mit den ersten Coffee-Shops nach amerikanischem Vorbild nach Deutschland. In Übersee gehörte der „Coffee to go“ schon damals zur Alltagskultur. Bereits 1961 sah man US-Schauspielerin Audrey Hepburn in dem legendären Streifen „Frühstück bei Tiffany“ mit einem Pappbecher in der Hand vor dem Juweliergeschäft stehen.

Tee vorher etwas abkühlen lassen

Auf diese Entwicklung in Deutschland haben auch die Konsumgüterhersteller reagiert. In immer mehr Variationen bieten sie Kaffeebecher für unterwegs an. Isolierbecher, Thermobecher oder Trinkbecher werden sie genannt, aus Kunststoff, Edelstahl oder auch Porzellan. Selbst Kaffee-Ketten bieten eigene Modelle an.

Doch welches Modell soll man nehmen? Wir haben eine kleine, subjektive Auswahl getroffen und Hersteller ausgesucht, die auf unterschiedliche Materialien setzen. Entscheidend für die Bewertung waren die Handlichkeit und die Isolierleistung der Kaffeebecher. Beim Preis muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm der heiße Kaffeegenuss für unterwegs wert und welches Material ihm lieber ist. Plastik etwa ist nicht jedermanns Geschmack. Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob Weichmacher herausgelöst und mit dem Getränk aufgenommen werden könnten.

Auch Teetrinker kommen dabei auf ihre Kosten: Denn die Thermobecher eignen sich auch für Tee. Wer seinen Becher mit Kaffee aus der Maschine füllt, muss vor dem Trinken weniger pusten. Damit der Kaffee lang heiß bleibt, sollte der Becher aus Edelstahl vorher mit heißem Wasser ausgespült werden. Das Getränk bleibt zwar schön heiß, ist aber nie so heiß, dass man sich die Zunge verbrennen könnte. Anders beim Tee: Wer kochendes Wasser in den Isolierbecher füllt, sollte den Tee vorher etwas abkühlen lassen, bevor er den Deckel drauf schraubt. Auch beim ersten Schluck sollte man dann etwas vorsichtig sein. Denn viele Thermobecher halten wirklich, was sie versprechen.

Der Testsieger

Thermobecher EmsaName und Hersteller:Thermobecher Travel Mug, Emsa

Material: Edelstahl (innen), Edelstahl (außen) mit Silikonmanschette, Deckel aus Kunststoff mit Druckknopf in der Mitte, Kunststoffbeschichtung am Boden für einen guten Halt

Fassungsvermögen: 0,36 Liter

Gewicht: 400 Gramm

Isolierleistung: sehr gut, Getränk bleibt über mehrere Stunden heiß

Garantie: fünf Jahre Garantie bei Herstellungs- und Materialfehler und sachgerechter Verwendung

Spülmaschinengeeignet: ja

Preis: 24,95 Euro

Kommentar: Der Becher punktet bei der Isolierleistung und ist sehr einfach zu handhaben. Da sich der Druckknopf in der Mitte des Deckels befindet und geschützt ist, kann der Becher problemlos in der Tasche transportiert werden und läuft nicht aus.

Platz 2

Thermobecher AlfiName und Hersteller: Isolier-Trinkbecher Iso Mug Perfect, Alfi

Material: Edelstahl (innen), lackiertes Metall (außen), Deckel aus Kunststoff mit Druckknopf, der sich außen an der Seite befindet

Fassungsvermögen: 0,35 Liter

Gewicht: 280 Gramm

Isolierleistung: sehr gut, Getränk bleibt über mehrere Stunden heiß

Garantie: fünf Jahre auf Isolierleistung

Spülmaschinenfest: ja

Preis: 21,95 Euro

Kommentar: Der Thermobecher punktet bei der Isolierleistung und ist sehr einfach zu handhaben. Man kann ihn auch in der Tasche mitnehmen, wenn aber ein schwerer Gegenstand wie ein Buch auf den Druckknopf kommt, besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit ausläuft.

Die Alternative aus Porzellan

Thermobecher VilleroyName und Hersteller: Coffee to Go Becher, Villeroy & Boch

Material: stoßfestes Porzellan (innen und außen) mit Kunststoffmanschette, Deckel aus Porzellan mit Trinköffnung, die nicht verschließbar ist

Fassungsvermögen: 0,35 Liter

Gewicht: 386 Gramm

Isolierleistung: gut, Getränk bleibt länger als eine Stunde heiß

Garantie: zwei Jahre Garantie für Schäden, die nicht durch Fremdeinwirkung entstehen

Spülmaschinengeeignet: ja

Preis: 24,90 Euro

Kommentar: Der Thermobecher punktet durch sein Material, sein Dekor und die Kunststoffmanschette. Sie ermöglicht es, dass man den Becher auch dann in die Hand nehmen kann, wenn er mit heißem Teewasser gefüllt ist. Weil er aus Porzellan besteht, nimmt der Kaffee keinen Geschmack an und hält sehr gut das Aroma. Da die Öffnung nicht verschließbar ist, kann man den Becher allerdings nicht in der Tasche mitnehmen. Er ist gut fürs Büro oder Auto geeignet.

Für den großen Durst

Themosbecher ThermosName und Hersteller: Urban Tumbler Thermocafé, Isolierbecher von Thermos mit Befestigungsschlaufe

Material: Edelstahl (innen), beschichtetes Metall (außen), Deckel mit Drehverschluss aus Kunststoff, Kunststoffbeschichtung am Boden für einen guten Halt

Fassungsvermögen: 0,5 Liter

Gewicht: 300 Gramm

Isolierleistung: sehr gut, Getränk bleibt über mehrere Stunden heiß

Garantie: zwei Jahre auf die mechanischen Teile, die nicht dem Verschleiß unterliegen

Spülmaschinengeeignet: keine Angaben

Preis: ab 23 Euro

Kommentar: Der Thermobecher punktet bei der Isolierleistung und beim Fassungsvermögen. Deshalb ist er auch fürs Wandern geeignet. Allerdings ist der Drehverschluss unpraktisch, beim Trinken stößt man mit der Nase daran. Zudem ist die Öffnung sehr klein.

Schick von der Kaffee-Kette

Thermobecher StarbucksName und Hersteller: Edelstahl Kaffeebecher von Starbucks

Material: Edelstahl (innen und außen) mit Silikonmanschette, Deckel aus Kunststoff, durch eine Kunststoffbeschichtung am Boden hat der Becher einen guten Stand

Fassungsvermögen: 0,355 Liter

Gewicht: 312 Gramm

Isolierleistung: Das Getränk bleibt 90 Minuten lang heiß

Garantie: keine Angabe

Spülmaschinengeeignet: nein

Preis: 15,95 Euro

Kommentar: Der Becher sieht schick aus und hält Kaffee genauso lange heiß, wie eine Vorlesung dauert – also perfekt für Studenten.

Günstig im Preis, aber ...

Thermobecher TchiboName und Hersteller: Coffee-to-go-Becher von Tchibo

Material: Edelstahl (außen) Kunststoff (innen). Deckel ist aus Kunststoff mit einem Druckkopf in der Mitte

Fassungsvermögen: 0,355 Liter

Gewicht: 266 Gramm

Isolierleistung: ok, Kaffee und Tee bleiben eine halbe Stunde lang heiß

Garantie: 14 Tage nach Kauf kann der Becher umgetauscht oder zurückgegeben werden

Spülmaschinengeeignet: nein

Preis: 7,95 Euro

Kommentar: Der Becher ist für kurze Autofahrten geeignet, wo der Becher in einem Getränkehalter aufrecht stehen kann. Denn wenn er kippt, läuft die Flüssigkeit aus. Die Edelstahlaußenwand wird außerdem sehr warm, und man kann den Becher schlecht tragen. Bei Handschuhen rutscht er aus der Hand.