Dieses Bild zeigt den nachgestellten Brand des Grenfell-Towers. Foto: User Generated Content

Ein Video mit dem nachgestellten Brand des Grenfell-Towers erregt in Großbritannien die Gemüter. Die Urheber sind zwischenzeitlich festgenommen worden.

London - Eine bizarre Nachstellung der Katastrophe im Grenfell Tower mit 72 Toten hat in Großbritannien Empörung ausgelöst und zu sechs Festnahmen geführt. Fünf Männer stellten sich noch am Montagabend, ein sechster am Dienstag, wie die Polizei mitteilte. Sie wurden festgenommen, aber zunächst nicht einer Straftat beschuldigt.

Der Hochhausbrand im Grenfell Tower am 14. Juni 2017 gilt als eine der größten Katastrophen in Großbritannien in der jüngeren Vergangenheit. Eine Welle der Empörung und Entsetzen bei den Hinterbliebenen löste aus, dass die Festgenommenen eine Papp-Modell des Grenfell-Towers anfertigten und verbrannten.

Premierministerin nennt Video inaktzeptabel

In einem Video wurde das festgehalten. Es zeigt das große Kartonmodell mit der Aufschrift „Grenfell Tower“ und Papierfiguren an den Fenstern. Dann wird das Modell auf einem Lagerfeuer in Brand gesetzt. Zu Gelächter ruft im Hintergrund jemand „Helfen Sie mir“. Die Festgenommenen im Alter von 19 bis 55 Jahren sollen das Modell gebaut haben.

Überlebende waren ebenso entsetzt von der Aufnahme wie Premierministerin Theresa May. Die Regierungschefin erklärte, das Video sei „absolut inakzeptabel“. Martin Moore-Bick, der die Untersuchungen zu dem Brand leitet, sagte, die Bilder seien „schockierend und schmerzlich für alle Beteiligten“.