Dalia (im Bild oben links) und Maya bereiten Speiseeis mit flüssigem Stickstoff zu. Foto: Stiller

Kompliziertes begreifbar machen, Technik zum Staunen – Museen gehen neue Wege, um Kindern Wissen zu vermitteln. Ein Besuch in einem Science Center, einem Technikmuseum der Superlative.

Winterthur - Ein Museumsbesuch als Freizeitvergnügen? Dalia und Maya sind skeptisch – und bleiben es auch bei der Ankunft im schweizerischen Winterthur: Das soll das Technorama sein, das größte Science Center Europas? Ein Technikmuseum der Superlative mit 500 fest installierten Exponaten und mehreren Forscherlaboren, das Museumspädagogen als vorbildlich loben? Plötzlich aber hellen sich die Mienen der beiden Elfjährigen auf: Im Foyer sind auf Monitoren Workshops für unterschiedliche Altersklassen aufgelistet, die man für sechs Franken pro Teilnehmer buchen kann. Besucher können zum Beispiel Himbeereis aus frischen Früchten, Sirup und Sahne in drei Minuten herstellen – in welchem Museum gibt es das schon?