Tausende haben in Ulm den Schwörmontag gefeiert – unter anderem beim Nabada Foto: dpa

Alles in allem ein friedliches Fest: Die Polizeibilanz für den Schwörmontag fällt weitgehend positiv aus – wenn es auch einige Ausreißer gab.

Ulm - Bei Feiern zum traditionellen Schwörmontag in Ulm ist es zu kleineren Streitigkeiten und Körperverletzungen gekommen. Dabei wurde aber niemand ernsthaft verletzt, wie ein Sprecher der Polizei im Ulm am Dienstag mitteilte. Mehrere Feiernde kamen vorübergehend in Gewahrsam. Wie viele konnte er nicht sagen. Einige hätten sich Auseinandersetzungen geliefert, andere hätten zu tief ins Glas geschaut, hieß es. Insgesamt sei die Stimmung am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag aber friedlich gewesen.

Am Montag hatten Tausende in der Donaustadt den jahrhundertealten Schwörmontag gefeiert. Dabei leisten Stadtoberhäupter seit mehr als 600 Jahren jeweils am vorletzten Montag im Juli den Eid auf die Ulmer Verfassung. Danach wird bei auf vielen Partys kräftig gefeiert.