So bunt und lustig geht es beim Ulmer Schwörmontag zu – doch mit steigendem Alkoholpegel kam es wohl auch zu unschönen Szenen. Foto: dpa

Beim traditionellen Ulmer Schwörmontag soll es laut Polizei zu Auseinandersetzungen und Körperverletzungen gekommen sein.

Ulm - Beim Ulmer Schwörmontag ist es in der Nacht auf Montag zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Feiernden gekommen. „Der Alkoholkonsum und die damit einhergehende Aggressivität waren höher als sonst“, sagte ein Sprecher am Dienstagmorgen. Beamte mussten am Montagabend und in der Nacht mehrmals eingreifen und bei Auseinandersetzungen und Schlägereien schlichten. Insgesamt verzeichnete die Polizei 14 körperliche Übergriffe zwischen den Besuchern. Einzelheiten dazu wurden noch nicht genannt. Die Polizei berichtete aber von einem „überwiegend friedlichen“ Volksfest.

Drei Personen wehrten sich gegen die Maßnahmen der Polizei, ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. In elf Fällen mussten Polizisten einschreiten, weil Minderjährige Tabakwaren oder nicht zulässige alkoholische Getränke dabei hatten.

Das Volksfest ist der Abschluss der traditionellen Schwörwoche und findet immer am vorletzten Montag im Juli statt. Bei der Open-Air-Veranstaltung auf dem Münsterplatz verzeichnete die Polizei gut 3.500 Zuschauer. Insgesamt sollen mehrere Zehntausend Besucher in der Innenstadt unterwegs gewesen sein. Trotz des schlechten Wetters habe bei allen Veranstaltungen großer Andrang geherrscht.