Mit seiner Riesenrutsche lockt der Badepark Ellental Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Die Saison startet dort aber erst nach dem 1. Mai. Foto: Simon Granville

Langes Wochenende bei Sonnenschein, da haben bestimmt alle Freibäder auf, oder? Nein. Im Kreis Ludwigsburg sind es nur wenige, die so früh schon in die Saison starten. Ein Überblick.

Das lange Wochenende über den 1. Mai verspricht Sonne satt und mollig warme Temperaturen. Wer sich da eher nach einem Sprung ins kühle Nass sehnt, statt auf Wanderschaft zu gehen oder mit Schürze und Grillzange am heimischen Würstchengrill zu stehen, hat dazu im Kreis Ludwigsburg bereits Gelegenheit.

 

Vier der insgesamt zwölf Freibäder öffnen bereits zum 1. Mai ihre Pforten. Alle Öffnungszeiten, Preise (für einen Erwachsenen ohne Ermäßigung) und weitere Infos auf einen Blick.

Diese Freibäder öffnen am 1. Mai

Wellarium in Steinheim an der Murr

Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 21 Uhr

Tagesticket: 7 Euro

Besonderes: Das Wellarium verfügt über ein Erlebnisbecken mit einem Strömungskanal, Sprudelliegen und einem Bodensprudler, außerdem über ein Wellenbecken, das im 30-Sekunden-Takt echtes Meeres-Feeling versprüht. Neben weiteren Attraktionen gibt es noch ein Beachvolleyball-Feld.

Mineralfreibad Oberes Bottwartal in Oberstenfeld

Öffnungszeiten: Im Mai täglich von 8.30 bis 21 Uhr, im Verlauf der Saison ändern sich die Öffnungszeiten.

Tagesticket: 6,50 Euro

Besonderes: Für Genießer gibt es einen Wellnessbereich mit vielen Sprudel-Anlagen, für Kinder einen eigenen Spaßbereich samt Matschzone. Die Becken verfügen zudem über mehrere Rutschen, darunter eine Steilrutschbahn, eine 100-Meter-Riesenrutsche und eine breite Familienrutschbahn. Die Außenflächen verfügen sogar über einen eigenen FKK-Abschnitt.

Freibad Löchgau

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 20 Uhr

Tagesticket: 4,50 Euro

Mineralfreibad Bönnigheim

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 20.30 Uhr

Tagesticket: 7,20 Euro

Besonderes: Sprudelbecken und eine rund 70 Meter lange Rutsche sorgen für Abwechslung, abseits der Schwimmbecken warten unter anderem Volleyball- und Tischtennisplätze.

Diese Freibäder öffnen erst später

Freibad Mundelsheim

Öffnungszeiten: ab 9. Mai täglich von 10 bis 20 Uhr

Tagesticket: Preise werden später noch veröffentlicht

Besonderes: Im Außenbereich gibt es die Möglichkeit, Beachvolleyball, Tischfußball oder Tischtennis zu spielen.

Enztalbad Vaihingen an der Enz

Öffnungszeiten: Ab 9. Mai täglich von 9 bis 20 Uhr

Tagesticket: 4,50 Euro (Samstag, Sonntag und an Feiertagen 5,50 Euro)

Besonderes: Möglichkeiten für Beachvolleyball, Tischtennis – oder eine Partie Schach.

Schlossfreibad Sachsenheim

Öffnungszeiten: Ab 10. Mai Montag bis Mittwoch 9 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 9 bis 18.30 Uhr

Tagesticket: 5 Euro

Freibad Hoheneck in Ludwigsburg-Hoheneck

Öffnungszeiten: Ab 13. Mai immer Montag und Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Wochenende/feiertags von 6.30 bis 20 Uhr.

Tagesticket: 5,50 Euro

Besonderes: Ein Erlebnisbecken mit Breitrutsche sowie Felder für Basketball, Beachvolleyball und Tischtennis gehören zum Freibad dazu.

Freibad Asperg

Öffnungszeiten: Ab 14. Mai dienstags bis freitags von 9 bis 19.30 Uhr, wochenends und feiertags von 8 bis 19.30 Uhr. Die Öffnungszeiten ändern sich ab Juni.

Tagesticket: 6 Euro

Besonderes: Das Bad ist mit einer 84-Meter-Rutsche, einem Wildwasserkanal und Sprudelbecken ausgestattet, dazu kommen Plätze für Beachvolleyball, Basketball und Tischtennis.

Badepark Ellental in Bietigheim-Bissingen

Öffnungszeiten: Ab 14. Mai täglich von 9 bis 21 Uhr, Freitag ist außerdem von 6 bis 9 Uhr Frühbadetag.

Tagesticket: 7,50 Euro

Besonderes: Zum Badepark Ellental gehört unter anderem ein Wellenbecken mit bis zu 1,20 Meter hohen Wellen, ein Warmbecken mit Sprudlern, außerdem eine 158 Meter lange Rutsche – die längste im Kreis Ludwigsburg und sogar die längste freitragende Rutsche in Süddeutschland. Dazu gibt es mehrere Beachvolleyballfelder und Tischtennisplatten.

Mineral-Parkfreibad Besigheim

Öffnungszeiten: Ab 23. Mai täglich von 9.30 bis 20 Uhr

Tagesticket: 7 Euro

Freibad Eberdingen

Öffnungszeiten: Ab 23. Mai immer Dienstag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Tagesticket: 4 Euro

Besonderes: Im Außenbereich gibt es Angebote für Volleyball, Basketball und Tischtennis.