Vanessa Grimberg, hat das Finale über 200 m Brust fest im Blick. Foto:  

Vanessa Grimberg schielt bei der Schwimm-Europameisterschaft auf das Finale über 200 m Brust. Die Qualifikation ist für die deutsche Meisterin aus Stuttgart aber alles andere als sicher.

Berlin - In dieser Woche ist alles ein bisschen anders. Es ist Schwimm-Europameisterschaft in Berlin. Und für Vanessa Grimberg vom SV Region Stuttgart soll alles perfekt laufen. Dafür greift Trainer Jan König zu ungewöhnlichen Mitteln. „In dieser Woche bist du der Chef“, sagt er zu seinem Schützling. Wenn es nach Grimberg geht, ist auf jeden Fall einiges geplant. Die 100 m Brust an diesem Dienstag dienen noch zum Aufwärmen – für die 200 m am Donnerstag. Über diese Distanz ist sie deutsche Meisterin. „Ich schiele nach dem Finale“, sagt Grimberg forsch. „Ich muss mich aber schon strecken.“

Ein persönlicher Rekord würde die Angelegenheit erleichtern. Der steht noch bei 2:26,54 Minuten. „Doch selbst die Verbesserung ihrer Bestzeit ist keine Garantie für das Finale“, sagt Coach König. Grimberg war vor zwei Jahren bei der EM in Debrecen am Start, blieb dort aber sang- und klanglos mit Rang 23 auf der Strecke. Daran will die Blondine nicht mehr denken. Zumal sie im Vorfeld damals krank gewesen ist.

Seit zehn Jahren beim gleichen Trainer

Vor allem hat sich auch einiges geändert: Seit dem Frühjahr studiert sie in Ansbach Internationales Management. Es ist ein Studienzweig, der auf die Belange von Spitzensportlern zugeschnitten ist. Damit bleibt genug Zeit zum Training bei Jan König. Seit zehn Jahren betreut er Grimberg, und er ist bei der EM dabei. Auch wenn er als Heimtrainer nicht am Beckenrand stehen kann, sagt Grimberg: „Es gibt mir einfach mehr Vertrauen, wenn er dabei ist.“

Nach der EM stehen drei Wochen Pause an, dann beginnt schon die Vorbereitung auf die nächste Saison – mit dem Ziel WM 2015 in Russland. Doch wenn König im September zum Training bitten wird, gilt es erst mal ein Bad zu suchen, da das Inselbad, wo Grimberg normalerweise trainiert, vier Wochen nicht benutzt werden kann. Die Schwimmhalle wird wintertauglich gemacht. „Dann lerne ich eine ganze Reihe von Schwimmbädern in Stuttgart und der Umgebung kennen“, meint Grimberg, die dann ganz schön flexibel sein muss. Zumindest aber auf klare Ansagen kann sie sich freuen, denn dann hat König wieder das Sagen.