Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der A81 zu einem schweren Unfall gekommen. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Wegen Glätte verliert eine junge Frau auf der Autobahn 81 in Richtung Singen die Kontrolle über ihr Auto. Es kommt zu einem Unfall mit mehreren beteiligten. Eine 55-Jährige wird in ihrem Transporter eingeklemmt.

Ehningen - Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Hildrizhausen (Landkreis Böblingen) zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Person gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war eine 25-Jährige mit ihrem Ford auf der A81 in Richtung Singen gefahren. Auf glatter Fahrbahn verlor sie gegen 2.30 Uhr die Kontrolle über ihr Auto, schleuderte über alle drei Spuren und kam schließlich auf dem Standstreifen an der Schutzplanke zum Stehen. Zwei Lastwagen, die die Autobahn in gleicher Richtung auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen befuhren, bremsten hierauf stark ab, ebenso ein hinter den Lastwagen fahrender 47-Jähriger in seinem Fiat.

Eine ihnen nachfolgende 55 Jahre alte Fahrerin eines Fiat Transporters konnte ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig anhalten, kollidierte zuerst mit dem Fiat des 47-Jährigen, dann mit dem auf der rechten Spur befahrenden Lastwagen und schließlich mit der Schutzplanke. Durch die Kollision wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.

Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 55.000 Euro. Zur Bergung der eingeklemmten Fahrerin sowie zur Unfallaufnahme mussten alle drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen gesperrt werden. Gegen 3.50 Uhr konnte der linke, gegen 5.30 Uhr auch die restlichen Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet, es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Freiwilligen Feuerwehren Ehningen und Böblingen waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit drei Streifen im Einsatz.