Beim Unfall in der Remstalstraße werden zwei Männer schwer verletzt. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Weil zwei junge Männer ihre Fahrfähigkeiten überschätzen, ist es in Fellbach-Schmiden am Mittwoch innerhalb kurzer Zeit zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Fellbach - Innerhalb von nur wenigen Stunden ist am Mittwoch in Schmiden zweimal der Rettungshubschrauber gelandet. Beide Male hatten junge Männer wegen ihres riskanten und gefährlichen Fahrverhaltens schwere Verkehrsunfälle verursacht. Beide Male hatten sie sich bei Überholmanövern verschätzt.

Der erste schwere Unfall ereignete sich gegen 15.45 an der Kreuzung der Gotthilf-Bayh-Straße mit der Höhenstraße. Ein Mann verlor beim Überholen die Kontrolle und krachte in den Masten eines Verkehrsschildes. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert, sein Beifahrer eingeklemmt. Ersterer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Trotz Gegenverkehrs schert ein 25-Jähriger mit seinem Golf zum Überholen aus

Gerade mal zwei Stunden später musste erneut ein Helikopter wegen eines schweren Verkehrsunfalls nach Schmiden fliegen. Wie die Polizei berichtet, scherte gegen 18 Uhr auf der Remstalstraße ein 25-Jähriger trotz Überholverbots und Gegenverkehrs mit seinem Golf zum Überholen aus. Als er den Entgegenkommenden erkannte, bremste er ab. „Dabei verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit dem entgegengekommenen BMW zusammen“, teilt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen mit. Sowohl der 25-Jährige als auch der 72-jährige BMW-Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der Jüngere musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Autos, an denen Schaden von rund 15 000 Euro entstand, wurden abgeschleppt.

Beide Männer liegen schwer verletzt im Krankenhaus

Zum ersten Unfall am Mittwoch in Schmiden hat die Polizei neue Erkenntnisse: Bei dem Fahrer soll es sich um einen 20-jährigen Mann handeln, sein Beifahrer ist 48 Jahre alt. Auch zum Unfallhergang gibt es neue Details. Bekanntlich war der Renault-Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit von Schmiden aus in Richtung Umgehungsstraße unterwegs. Auf der Gotthilf-Bayh-Straße soll er gleich mehrere Fahrzeuge gefährlich überholt haben. „Ebenso wollte der 20-Jährige noch den Seat eines 44-Jährigen überholen, der sich bereits auf der Rechtsabbiegespur eingeordnet hatte“, so der Polizeisprecher. Doch der Versuch misslang. Der Renault-Fahrer schaffte es nicht mehr, um die Kurve zu kommen und prallte gegen die Verkehrsinsel. Das Auto wurde daraufhin gegen den Masten eines Verkehrsschildes geschleudert. „Beide Männer liegen immer noch schwer verletzt im Krankenhaus“, so der Sprecher. Weil noch nicht alle Umstände des Unfalls geklärt sind, sucht die Verkehrspolizei Backnang nach Hinweisen von Zeugen unter der Telefonnummer 0 71 91 / 89 29-0.