Der Wagen wurde an der Grenze zu Deutschland bei Weil am Rhein kontrolliert (Symbolbild). Foto: imago images/Mandoga Media

Mehr als 20 Menschen in einem Siebensitzer? Geht, wie ein Fall an der Schweizer Grenze zeigt. Erlaubt ist das aber natürlich nicht. Was jetzt auf den Fahrer zukommt.

Ein Schweizer Zöllner staunte nicht schlecht, als er bei einer Kontrolle eines Wagens an der Grenze zu Deutschland bei Weil am Rhein 9 Erwachsene und 14 Kinder in dem Fahrzeug zählte. Denn: Das Auto hatte nur sieben Sitze. Die Großfamilie wollte nach Bern reisen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Weil der Fahrer mehrere Menschen ohne ausreichende Sicherung befördert habe, müsse er nun mit einem Bußgeld rechnen. Nach Abschluss der Kontrolle durfte die Familie am Montag in die Schweiz einreisen – allerdings nicht mehr alle zusammen in einem Auto, wie ein Polizeisprecher betonte.