Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel geben ihrem Baby den Namen Estelle Silvia Ewa Mary.

Stockholm/Berlin - Die Tochter der schwedischen Kronprinzessin Victoria und ihres Mannes Prinz Daniel heißt Estelle. Das Königshaus gab den Namen des neugeborenen Mädchens am Freitagvormittag in Stockholm bekannt. Der vollständige Name mit Titel lautet Estelle Silvia Eva Mary, Herzogin von Östergötland.

Gründe für die Namensgebung nannte König Carl Gustaf, der am Freitagvormittag der Regierung in Stockholm den vollständigen Namen der Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel mitteilte, nicht. Dabei hatte vor allem der erste Vorname die royalen Beobachter aufgrund seiner französischen Herkunft überrascht.

Estelle - so hieß auch die amerikanische Frau des Neffen von König Gustav dem Fünften, Graf Folke Bernadotte. Der UNO-Diplomat wurde 1948 in Jerusalem von jüdischen Extremisten ermordet worden. Einfacher hingegen die Verbindungen der anderen Vornamen zum Königshaus: Silvia und Ewa heißen die Großmütter von Estelle, Mary ist der Name der dänischen Kronprinzessin.

Keine Prinzessin Ingrid als zweite Thronfolgerin

Mit der offiziellen Verkündung der vier Vornamen erwiesen sich die zuvor aufgekommenen Gerüchte als falsch. Im Vorfeld gab es noch Vermutungen über mögliche Rufnamen. Die ZDF-Moderatorin Karen Webb spekulierte am Donnerst über den Namen Ingrid, der auch der zweite Vorname von Kronprinzessin Victoria ist.

Herzogin Estelle Silvia Ewa Mary von Östergötland wurde am 23. Februar 2012 um 4.26 Uhr in der Nähe von Stockholm geboren. Sie steht nach ihrer Mutter an zweiter Stelle in der schwedischen Thronfolge. Nach der Geburt Victorias war in Schweden das männliche Thronprivileg abgeschafft worden.