Im Schwarzwald haben Touristen einen Wolf gesichetet. (Symbolbild) Foto: dpa

Touristen haben im Schwarzwald einen Wolf fotografiert. Das Tier sei seelenruhig über die Straße spaziert und dann ins Gestrüpp gelaufen, schilderte einer der Urlauber.

Vöhrenbach - Urlauber haben im Schwarzwald einen Wolf gesichtet und fotografiert. Dass es sich bei dem abgebildeten Tier tatsächlich um einen Wolf handelt, bestätigte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg in Freiburg nach der Analyse des Fotomaterials am Mittwoch. Das teilte das Umweltministerium mit. Die Urlauber hatten das Tier demnach am ersten Weihnachtsfeiertag in der Nähe von Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar- Kreis) aus dem Auto heraus fotografiert.

Zunächst hatte der „Schwarzwälder Bote“ berichtet. Der Wolf sei seelenruhig über die Straße spaziert und dann ins Gestrüpp gelaufen, schilderte einer der Urlauber der Zeitung. Auch der „Badischen Zeitung“ lagen laut Ministerium die Fotos von dem Wolf vor.

Der aktuelle Aufenthaltsort des Wolfs ist laut Ministerium nicht bekannt. „Wölfe sind, solange sie ihr Revier noch nicht gefunden haben, ständig in Bewegung und legen große Strecken zurück“, hieß es zur Erklärung. Ob es sich bei dem Wolf um dasselbe Tier handelt, das im November in Bad Wildbad (Kreis Calw) drei Schafe und im Dezember bei Simmersfeld (Kreis Calw) und Bad-Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) Rotwild gerissen hat, könne nicht geklärt werden.