Foto: AP/Symbolfoto

Aus vermüllter Wohnung in Vöhrenbach befreit Polizei unter anderem zwölf Katzen und 13 Hunde.

Vöhrenbach - Ekliger Fund: Aus einer völlig vermüllten Wohnung in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben Beamte 43 Tiere befreit. Die Tiere, unter ihnen zwölf Katzen und 13 Hunde, seien von ihrer Halterin in der stark nach Kot und Urin stinkenden Wohnung unter „unbeschreiblichen Zuständen“ gehalten worden, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit.

Alle Tiere wurden anschließend von den Mitarbeitern des Veterinäramts für eine zwei Wochen dauernde Quarantäne ins Kreistierheim gebracht, von Parasiten befreit und tierärztlich behandelt. In dem Heim habe angesichts der Menge der Ausnahmezustand geherrscht.

Der Tierhalterin drohe nun ein Verfahren wegen schweren Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.