Der Wilde Westen fängt gleich hinter der Umgehungsstraße Eichwald an. Rund 500 Cowboys und Trapper campieren dort trotz Regen und Schnee schon seit Wochen. Mit Schießereien wird gerechnet.

Sersheim - Das 38. Schwarzpulverturnier des SV Sersheim beginnt an diesem Freitag, 29. April und läuft bis Sonntag, 1. Mai. Für rund 500 Wildwestfreunde hat das alljährlich stattfindende Spektakel aber längst begonnen. Etwa 100 weiße Planenzelte und Tipis stehen bereits seit einigen Wochen direkt an der Umgehungsstraße des Gewebegebiets Eichwald, zwischen Sachsenheim und Sersheim. Die hart gesottenen Cowboys, Yankees und Trapper ließen sich noch nicht mal vom heftigen Schneetreiben diese Woche vertreiben – obwohl sie laut Teilnehmern zwischendurch zehn Zentimeter Schnee auf de Zeltdächern hatten.

Der wesentlich öffentlichkeitswirksamere Teil des Vorderlader- und Schwarzpulverturniers beginnt an diesem Freitag um 11 Uhr mit einem Konzert der Band „Paprika Country“ auf dem Gelände des SV Sersheim, beim Schützenhaus. Am Samstag spielt von 11 Uhr an die Band „Reach Country“ und am Sonntag zur selben Zeit „Arizona Fire“. Kern des Spektakels sind verschiedene Schießwettbewerbe. Am Samstag wird von 10 bis 18 Uhr im Einzel und in Mannschaften geschossen, am Sonntag von 9 bis 15 Uhr. Das Startgeld beträgt zehn Euro. Am Samstag findet zudem parallel die Süddeutsche Meisterschaft der Schwarzpulverinitiative statt.