Untersuchung auf Eizellen für eine künstliche Befruchtung. Foto: dpa

Frauen wollen ihre Schwangerschaft immer gezielter planen – auch mit Hilfe der Eizellkonservierung Social Freezing. „Die Methode, Eizellen für alle Fälle einzufrieren, wird sich immer mehr durchsetzen.“

Berlin - Junge Frauen blicken trotz familienpolitischer Anstrengungen immer skeptischer auf die Möglichkeiten, Mutter zu werden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Zwar sprechen sich Kinderlose selten grundsätzlich gegen Kinder aus, allerdings will jede Dritte (33 Prozent) der 4000 befragten Frauen aus Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Sachsen erst in einigen Jahren schwanger werden.

Die Gründe sind neben einer instabilen Partnerschaft vor allem berufliche und finanzielle Unsicherheit. Die Umfrageergebnisse bestätigen die Erfahrungen des Stuttgarter Reproduktionsmediziners Dieter Mayer-Eichberger. So wollen Frauen ihre Schwangerschaft immer mehr planen – auch mit Hilfe der Eizellkonservierung Social Freezing. „Die Methode, Eizellen für alle Fälle einzufrieren, wird sich immer mehr durchsetzen“, sagte er unserer Zeitung.