Im Allgäu ist ein Paraglider aus dem Rems-Murr-Kreis verunglückt. Foto: AP/Symbolbild

Schwere Verletzungen zieht sich ein 28-jähriger Paraglider aus Kernen im Remstal zu, als er im Allgäu gegen die Bergstation einer Seilbahn prallt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar.

Schwangau - Am Tegelberg im Allgäu ist ein Drachenflieger aus Kernen im Remstal abgestürzt und auf das Dach der Bergstation der Seilbahn geprallt. Der 28-Jährige aus dem Rems-Murr-Kreis wurde schwer verletzt und musste am Samstagnachmittag mit einem Rettungshubschrauber geborgen werden, wie die Polizei mitteilte.

Der Betrieb der Seilbahn bei Schwangau wurde nach dem Absturz vorübergehend eingestellt. Fahrgäste mussten allerdings nicht bei brütender Hitze in hängenden Gondeln ausharren. Die beiden Gondeln wurden in Tal- und Bergstation angehalten, so dass die Kabinen für den Rettungseinsatz leer stehen bleiben konnten. Nach eineinhalb Stunden wurden sie wieder für Besucher freigegeben.

Wieso der Mann mit seinem Drachen abstürzte, konnte am Wochenende nicht geklärt werden. Der Pilot sei nach dem Unfall operiert worden und habe nicht vernommen werden können, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.