Michael Maier liest Trauben für seinen Portugieser Wein. Foto: Franziska Schmock

Jungwinzer Michael Maier schlendert seinen Weinberg entlang. Auch in diesem Herbst liest er wieder die Trauben für seinen Grauburgunder. Wir haben ihn bei der Lese begleitet, und er verrät, welche Schwierigkeiten in diesem Jahr auf ihn zugekommen sind.

Schwaikheim - Der alte Schlepper knattert. Lachen schallt durch die Weinreben, die sauber aufgereiht den Hügel hinaufragen. Heute landen Grauburgunder Trauben in den Eimern. Die bunten Jacken der Helfer blitzen zwischen Blättern und Trauben hervor: ein Zeichen, dass die Weinlese eingeläutet ist. Michael Maier trägt ein Poloshirt, das seine besten Zeiten wohl hinter sich hat, dazu eine dunkelgraue Arbeitshose. Der Jungwinzer stapft mit einem Lächeln auf den Lippen seinen Weinberg hinauf. 20 bis 30 Tage sind er und sein Team jeden Herbst hier unterwegs.