Freut sich auf die vielen Events: die Schwäbische Waldfee Leonie Treml Foto: Frank Eppler

Die Schwäbische Waldfee Leonie Treml aus Murrhardt ist Botschafterin für die Region. Wo wird sie am 19. September beim Tag des Schwäbischen Waldes zu sehen sein?

Murrhardt - Eigentlich amtiert die Schwäbische Waldfee nur für ein Jahr und wirbt dabei als Markenbotschafterin für den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Leonie Treml aus Murrhardt hat wegen der Coronapandemie ihre Amtszeit zweimal verlängert – was sind ihre Tipps für den Tag des Schwäbischen Waldes?

Frau Treml, als Waldfee sind Sie in fast drei Amtszeiten viel herumgekommen. Welcher Ort ist Ihr absoluter Favorit?

Durch die verlängerte Amtszeit habe ich viele wunderbare Orte kennengelernt. Es gibt viele Überraschungsmomente im Schwäbischen Wald. Ich habe keinen ausgesprochenen Lieblingsort. Je nachdem welche Jahreszeit, welches Wetter und welche Tageszeit gerade ist, wirkt ein Ort anders. Zurzeit mag ich das Sonnenspiel über der Landschaft besonders gerne.

Bei welchem der Events am Tag des Schwäbischen Waldes wird die Waldfee zugegen sein?

Ich freue mich, dass es wieder tolle und vielfältige Angebote gibt, die Klein und Groß begeistern. Ich selbst werde möglichst viele Stationen im Schwäbischen Wald besuchen. Es bleibt also noch eine Überraschung, wann und wo ich auftauche.

Auf welche Anlässe freuen Sie sich in den kommenden Monaten?

Ich freue mich feenhaft, dass der Schwäbische Wald und seine Kommunen in den nächsten Wochen viel zu bieten haben. Klar, der Tag des Schwäbischen Waldes ist wieder ein Highlight! Ich freu mich auch auf die Pilzausstellung in Großerlach-Grab und gegen Jahresende auf die Mühlenweihnacht in Kirchenkirnberg, die eine schöne vorweihnachtliche Stimmung verbreitet – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Veranstaltungsreigen schließt sich mit den Winterkulturtagen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit für viele große und kleine Events.

Der Herbst steht vor der Tür. Was ist Ihr Waldfee-Tourentipp für eine Wanderung durch den bunten Herbstwald?

Der bunte Herbst lädt zum Eintauchen in den Wald ein. Für Familien gibt es in den nächsten Wochen in Berglen und Spiegelberg etwas Besonderes: Erlebnispfade, auf denen die Waldfee bei einem Suchspiel gefunden werden kann. Ich habe auch allerlei Touren unter www.schwaebischerwald.com zusammengestellt.

Das Gespräch führte Phillip Weingand.