Beim Abschlusskonzert des schwäbischen Chorverbands wird Vielfalt gezeigt. Foto: Patricia Sigerist

Der schwäbische Chorverband veranstaltet Workshops am Tag der Frauenstimme. Zum Abschluss gibt es ein besonderes Konzert mit anderen Chören.

Stuttgart - Am 4. März ist es so weit: der schwäbische Chorverband lädt zum Tag der Frauenstimme im Sport Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19, in Cannstatt ein. Anmelden für die Seminare konnte sich jeder, der gerne singt oder selbst Chorleiter ist. Dabei musste eine Gebühr von 50 Euro gezahlt werden. „Der Tag der Frauenstimme ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Irmgard Naumann, die Vizepräsidentin des schwäbischen Chorverbandes. Sie leitet selbst einen Chor und findet es wichtig, dass die Veranstaltung für die Frauen eine Neuorientierung und eine Anregung zum Singen ist. Zumal Frauen eine knappe Mehrheit in den Chören bilden.

Mit bloßem Hören gibt sich heute keiner mehr zufrieden

Die 135 Teilnehmer konnten aus 14 Workshops auswählen. Bei den Workshops sind die Themen gemischt. „Man kann bei uns sowohl etwas über die eigene Stimme lernen sowie etwas über das Planen von Projekten. Das letztere ist besonders für die Chorleiter interessant“, sagt Monika Brocks, Geschäftsführerin des schwäbischen Chorverbands. Besonders beliebt seien dieses Jahr Kurse zur Stimmbildung und zur Bodypercussion, einer Technik, bei welcher der Sänger seinen Körper als Klanginstrument wahrnimmt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Farb- und Stilberatung. „Das gehört auch zur Chorarbeit. In diesem Punkt sind wir vielschichtiger geworden. Mit bloßem Hören gibt sich heute keiner mehr zufrieden“, sagt Brooks. Das Publikum wolle etwas geboten bekommen und deshalb müsse der Auftritt auch stimmen. Brocks ergänzt: „Insgesamt merkt man, dass Frauen beim Singen experimentierfreudiger und offener sind als Männer. Da wird viel mehr ausprobiert.“ Der Tag der Frauenstimme gehört in das Gesamtkonzept des schwäbischen Chorverbandes. Außerdem werden noch weitere Intensivseminare angeboten, bei denen die verschiedenen Themen vertieft werden, die in den Workshops angeschnitten werden. Außer dem Tag der Frauenstimme gibt es auch einen Tag der Männerstimme und neu einen Tag der Kinderstimme. Bei jeder dieser zentralen Veranstaltungen wird auf die Besonderheiten der einzelnen Stimmen eingegangen.

Am Ende des Tag der Frauenstimme gibt es um 18 Uhr wird es noch ein Abschlusskonzert mit dem Frauenchor aus Tübingen, dem Chor Flying Penguins aus Westhausen (Ostalbkreis) und der Mädchenkantorei der Domkirche St. Eberhard im Sport Stuttgart geben. „Bei dem Konzert möchten wir nochmal die Bandbreite zeigen, die mit einem Chor möglich ist“, sagt Brocks. Der Eintritt zum Konzert kostet pro Person zehn Euro.