Joachim Pollak hat sich mit seinem neuen Restaurant in Altdorf das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Gäste mit dem zu erfreuen, was sie am allerliebsten essen. Foto: factum/Granville, Urban

Der Name ist Programm: In Altdorf servieren die Macher der Leibspeiserei schlicht und einfach, was sich die Gäste wünschen. Am Rande des Schönbuchs geht es dem Leib mit überwiegend schwäbischen Gerichten gut, findet unser Testesser.

Altdorf - Oft erzeugt bereits der Gedanke an eine bestimmte Speise Glückshormone. Jeder Mensch hat mindestens eine Leibspeise, die er seit Kindheitserlebnissen liebt. In fast jedem Leben gibt es dieses eine ganz besondere Gericht, das man sich als Henkersmahlzeit wünschen würde – andere könnte man genau damit verjagen. Joachim Pollak, Küchenmeister seit 2003, zuletzt im Hahnen in Sielmingen, hat sich mit seinem neuen Restaurant in Altdorf am Nordrand des Naturparks Schönbuch das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Gäste mit dem zu erfreuen, was sie am allerliebsten essen.