Die Rektorin Jana Bergemann hatte im Sommer im Bezirksbeirat das Konzept vorgestellt, die Villa in ein Naturerlebnishaus umzugestalten. Foto: Steinert

Der Elternbeirat der Schwabschule fordert einen Zeitplan, wann die Schule die Villa Elisa nutzen kann.

S-West - Während sich für die Eltern und die Mitarbeiter der Kita Bismarckstraße 6 eine Lösung abzeichnet, wann und für wie lange sie in die Villa Elisa ziehen, bevor sie später ihre neuen Räume im Gesundheitsamt beziehen, bleibt für die Verantwortlichen der Schwabschule weiter unklar, wann sie die Villa nutzen können. In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats, in der Daniel Nikoleizig vom Liegenschaftsamt die Pläne für die Kita vorgestellt hat, verwies Martin Schick, neuer Elternbeiratsvorsitzender der Schwabschule, nochmals auf die Notwendigkeit, die Villa nutzen zu können. „Unser Schulhof ist zu klein für einen Ganztagsbetrieb“, sagte er.

Hinzu komme, dass momentan noch nicht alle Eltern den Gedanken der Ganztagsschule mittragen würden. Der Umstand, dass die Räumlichkeiten momentan zu beengt seien, fördere nicht die Akzeptanz. „Wir stochern im Nebel, wenn wir nicht wissen, ob wir die Villa bekommen“, so Schick.

Nach Auszug der Kita muss die Villa vermutlich saniert werden

Der Bezirksbeirat unterstützt noch mal den Wunsch der Schule und des Schulverwaltungsamts, die Villa Elisa nach dem Auszug der Kita der Schwabschule zur Verfügung zu stellen und die Schule frühzeitig über die Zeitpläne zu informieren.

Laut Daniel Nikoleizig hat sich im Schulverwaltungsamt eine interdisziplinäre Gruppe gegründet, die ein Nutzungskonzept erarbeiten wird. Das Konzept, die Villa in ein Naturerlebnishaus umzugestalten, wie es die Rektorin Jana Bergemann bereits im Sommer im Bezirksbeirat vorgestellt hatte, sei ein Vorschlag, aber noch kein abgestimmtes Konzept.

Die Befürchtung der Eltern bleibt, dass die Schwabschule erst deutlich nach dem Beginn des Ganztagsschulbetriebs 2014/15 die Villa nutzen könne, da nach dem Auszug der Kita vermutlich saniert werden muss, zumindest aber ein Umbau erforderlich sei, sollte sich die Idee des Naturerlebnishauses durchsetzen.