Für die Prüfungszeit sind die Ludwigsburger Schulen, wie hier das Otto-Hahn-Gymnasium, bereits vorübergehend mit mobilen Luftfiltern ausgestattet worden. Foto: Mann+Hummel

Stören Luftfilter den Unterricht? Und wie viele der Geräte soll sich die Stadt leisten? In Ludwigsburg kündigt sich ein schwieriger Abwägungsprozess an.

Ludwigsburg - Es ist ein schwieriger Zeitpunkt, aber ein unvermeidbarer. Wir sind in einer Zwickmühle, aber mit der müssen wir umgehen.“ Mit diesen Worten beschreibt der Ludwigsburger Oberbürgermeister Matthias Knecht die aufkommende Frage, inwieweit die Stadt ihre Schulen mit Luftfiltern ausstatten möchte. Schließlich ist unklar, ob es trotz der Impfungen im Herbst zu einer nächsten Corona-Welle kommen wird. Werden die Luftfilter überhaupt im großen Stil notwendig sein?