Die Polizei überprüfte das Schulzentrum Stutensee auf eine mögliche Gefahr. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Zum wiederholten Mal hat ein Unbekannter E-Mails mit Drohungen an ein Schulzentrum im Landkreis Karlsruhe verschickt. Die Polizei rückte am Mittwoch zum Einsatz vor Ort aus.

Aufgrund einer weiteren Droh-Mail ist die Polizei am Mittwochmorgen zum Schulzentrum in Stutensee (Landkreis Karlsruhe) gefahren. Wie die Polizei mitteilte, gab es an den Schulen aber keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr. Nach Abstimmung zwischen Polizei und dem Schulzentrum habe der Unterricht deshalb normal stattgefunden. Vor Ort seien geschulte Beamte, die für Schüler und Lehrer ansprechbar sind und sie beraten.

Laut Polizei handelt es sich bei den betroffenen Schulen um das Thomas-Mann-Gymnasium und die Erich-Kästner-Realschule. Vor rund einer Woche war am Gymnasium und beim Polizeirevier eine ähnliche Mail mit „bedrohlichem Inhalt“ eingegangen. Daher fiel damals der Unterricht für einen Tag aus. Der Verfasser der Mails ist nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Urheberschaft laufen. Dem oder der Verantwortlichen drohen neben strafrechtlichen Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen, hieß es.