An diesem Flügel des Schulgebäudes wird angebaut. Foto: Jens Noll

Die Gotthard-Müller-Schule in Bernhausen wird zur Ganztagsschule umgebaut. Zudem erhält der Pausenhof im ersten Bauabschnitt eine Überdachung.

Bernhausen - Ab dem Schuljahr 2013/2014 soll an der Gotthard-Müller-Schule eine ganztägige Betreuung angeboten werden. Um die Grund- und Werkrealschule in Bernhausen zu einer Ganztagsschule umzubauen, veranschlagt die Stadt 1,67 Millionen Euro. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche den Beschluss für den ersten Bauabschnitt zur Erweiterung des Schulgebäudes gefasst. Die Stadträte haben sich aber dafür ausgesprochen, weitere 100 000 Euro zu den Investitionskosten hinzuzufügen. Diese werden für eine Überdachung des Pausenhofs benötigt.

Gemäß Beschlussvorlage sollte die Überdachung erst im zweiten Bauabschnitt verwirklicht werden. Diese Ansicht hatten Ende Februar auch die Stadträte im Ausschuss für Technik und Umwelt vertreten. Laut Vorlage ließen sich dadurch 100 000 Euro einsparen. Diese Aussage der Verwaltung hatte sich später jedoch als fehlerhaft herausgestellt. „Es geht nicht darum, dass 100 000 Euro eingespart werden“, stellte Matthias Gastel, Fraktionsvorsitzender von Grüne/FFL, im Gemeinderat klar. „Es geht darum, ob das Dach im ersten oder im zweiten Bauabschnitt gebaut wird.“

Eine Bedachung im bisher gänzlich unbedachten Pausenhof sei laut Gastel notwendig, insbesondere, wenn die Schüler bei Ganztagsbetrieb länger an der Schule sind. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler nicht im Regen stehen lassen“, sagte Gastel und sorgte mit seinem treffenden Zitat für allgemeines Schmunzeln im Gremium.

Anfang September sollen die Bauarbeiten beginnen

„Die Situation im Schulhof ohne Dach ist heute nicht mehr zeitgemäß“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Traub. „Es macht Sinn, es ist zweckmäßig“, stimmte Johannes Jauch, Fraktionsvorsitzender der FDP, zu. „Wichtig ist, dass man den Kindern hilft und dass man der Schule hilft“, sagte Walter Bauer, SPD-Fraktionsvorsitzender. Geschlossen stimmten alle Fraktionen dafür, das Dach sofort zu realisieren, bevor es zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich teurer wird.

Anfang September sollen die Bauarbeiten am Schulgebäude beginnen. Durch einen Anbau entstehen im Erdgeschoss zusätzliche Räume für Schulsozialarbeiter, Spiel und Bewegung. Im ersten Obergeschoss wird das bestehende Lehrerzimmer erweitert, es gibt Platz für ein Internetcafé und eine Bibliothek. Im zweiten Stock kommen zwei neue Klassenzimmer dazu.

Das Stadtplanungs- und Hochbauamt geht von 14 Monaten Bauzeit aus. Wenn alles wie geplant läuft, dann werden die Schüler ab November 2013 mehr Platz und Schutz vor Regen auf dem Pausenhof haben. Auf eine eigene Mensa muss die Gotthard-Müller-Schule allerdings noch warten: Deren Bau ist erst für den zweiten Bauabschnitt vorgesehen.