An den Schulen im Kreis fehlen Vertretungslehrer. Unterricht könnte deshalb ausfallen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Unterricht startet in dieser Woche ohne Corona-Auflagen. Unbeschwert ist die Situation an den Schulen deshalb nicht. Weil Vertretungskräfte fehlen, könnte es in der Schnupfenzeit zu Unterrichtsausfällen kommen.

Stunde entfällt“ – Schülerinnen und Schüler jubeln normalerweise über diesen Vermerk, denn für sie bedeutet das länger ausschlafen oder mehr freie Zeit. Künftig dürfte das noch häufiger vorkommen, Eltern und Bildungspolitiker sind deswegen alarmiert. „Trotz der erheblichen Investitionen der Landesregierung in den Bildungsbereich und der Neueinstellung von 127 Lehrkräften ist die Unterrichtsversorgung angespannt und wird auch im Laufe des Schuljahres angespannt bleiben“, beschreibt die Leitende Schulamtsdirektorin Corina Schimitzek die Situation im Landkreis Esslingen. „Für Ausfälle von Lehrkräften, etwa wegen Krankheit oder unfallbedingt, stehen uns keine Vertretungslehrkräfte zur Verfügung“, stellt sie klar, mit Unterrichtskürzungen sei zu rechnen. Rund 55 Stellen sind an den Grund-, Werkreal-, Real- sowie Gemeinschaftsschulen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren derzeit nicht besetzt.