An der Max-Eyth-Schule geht es mit der Sanierung schon voran Foto: Leif Piechowski

Fünf Millionen Euro hat der Gemeinderat für die Planung von Sanierungen an fünf weiteren Schulen freigegeben. Unter anderem kann nun der Campus Feuerbach mit seinen Plänen für Neubauten beginnen.

Fünf Millionen Euro hat der Gemeinderat für die Planung von Sanierungen an fünf weiteren Schulen freigegeben. Unter anderem kann nun der Campus Feuerbach mit seinen Plänen für Neubauten beginnen.

Stuttgart - Der Verwaltungsausschuss und der Gemeinderat haben dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, in diesem Jahr fünf Millionen Euro zur Weiterplanung von Schulsanierungsvorhaben an folgenden Schulen freizugeben: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium für den Neubau einer Sporthalle (500 000 Euro), das Leibniz-Gymnasium, das Neues Gymnasium und die Bismarckschule für den Neubau eines Campus (2,6 Millionen Euro), die Mühlbachhofschule für einen Turnhallenneubau und die Einrichtung einer Ganztagsschule (800 000 Euro), die Sommerrainschule für Sanierung, Erweiterung oder Neubau (1,1 Millionen Euro) sowie die Fuchsrainschule für Sanierung und Erweiterung (1,2 Millionen Euro). Das Geld stammt aus den Mitteln für Planungen, die für die Schulen in Höhe von rund 24 Millionen Euro für die Haushaltsjahre 2014/15 bereitgestellt wurden.

Im Schulbeirat hatte dieser Vorschlag Diskussionen ausgelöst. Fred Binder, Rektor der Robert-Koch-Realschule in Vaihingen, und Barbara Graf, Rektorin des benachbarten Hegel-Gymnasiums, die, wie in Feuerbach, einen gemeinsamen Campus planen, bedauerten laut Graf, in diesem Jahr nicht zum Zug gekommen zu sein; „Wir kämpfen gegen Schimmel und wasserdurchlässige Decken, das ist Eltern schwer zu vermitteln“.

Fred Binder monierte, dass „nach jedem starken Regen der Keller 30 Zentimeter unter Wasser steht“. Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann verteidigte die Prioritätensetzung: „Feuerbach ist mit seinem pädagogischen Konzept einfach weiter als Vaihingen.“ Sie verwies auf die 7,25 Millionen Euro, die zum Bau des Campus Vaihingen bereits beschlossen sind.