In Stuttgart entsteht eine Offene Schule. Foto: dpa/Annette Riedl

Das Konzept steht, Räume und Personal müssen noch gefunden werden: Zum kommenden Schuljahr will die Offene Schule Stuttgart mit einer Grundschulklasse beginnen. Die Mitgründerin Petra Laßmann ist zuversichtlich.

Noch gibt es die Offene Schule Stuttgart nicht. Aber Petra Laßmann, eine der beiden Vorstände im siebenköpfigen Gründungsteam, hat hochfliegende Pläne: Begonnen werden soll zunächst mit einer jahrgangsübergreifenden Grundschulklasse. Wo, sei noch unklar. „Vier Räume würden schon reichen – erst mal“, meint die Mutter von vier erwachsenen Kindern und zwei Enkelkindern, die Politikwissenschaften studiert hat, im Bundesverband der Freien Alternativschulen Gründungsberatung gemacht und sich lange an der Freien Aktiven Schule engagiert hat. Doch das Konzept, das ihr und ihrem Gründungsteam vorschwebt, unterscheide sich in einigen Punkten davon.