Regelmäßiges Lüften ist an allen Schulen, wie hier an der Walther-Hensel-Schule in Göppingen, an der Tagesordnung. Noch hält sich die Zahl der Infektionen im Rahmen. Foto: /Giacinto Carlucci

Die Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis Göppingen sind bisher mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen. Im Schulamtsbezirk sind derzeit sechs Gruppen und Klassen von einem Corona-Fall betroffen.

Göppingen - Noch nie seit Beginn der Pandemie waren so viele Menschen im Kreis mit dem Coronavirus infiziert wie in diesen Tagen. Der Erreger macht auch vor Schulen und Kindertagesstätten nicht Halt. Dennoch sind die Bildungseinrichtungen bisher mit einem blauen Auge davongekommen. Im Landkreis gebe es „einige einzelne Corona-Fälle“ an Schulen und Kindergärten, lautet die Rückmeldung des Göppinger Gesundheitsamts. Eine Häufung positiver Fälle habe es jedoch in der vergangenen Woche im Schulverbund Süßen gegeben. Eine gesonderte Statistik über die Anzahl von Kontaktpersonen der Kategorie eins an Schulen oder Kitas führt das Gesundheitsamt nicht. Daher könne die Behörde auch keine Aussage dazu treffen, wie viele Gruppen und Klassen derzeit geschlossen sind und wie viele Kinder und Pädagogen sich aktuell in Quarantäne befinden, sagt Clarissa Weber, Pressesprecherin im Landratsamt.