Kreide Tafel und Zirkel gehören nur noch wenige Tage zum Alltag von Hans Grau (links) und Bodo Philipsen. Beide waren mit Leidenschaft Lehrer. Foto: factum/

Zwei prägende Pädagogen gehen in Rente: Zum Abschluss blicken Hans Grau von der Realschule Klostergarten und Bodo Philipsen vom Gymnasium in den Pfarrwiesen zurück auf Aufs und Abs, auf Kreuzungen und Querungen in 40 Jahren als Lehrer.

Sindelfingen - Die Fast-Ruheständler erwecken nicht den Anschein, als ob sie die Rente herbeisehnen. Sehr dynamisch wirken Bodo Phlipsen und Hans Grau auch in ihren letzten Arbeitstagen. Anders ist ihr Job wohl auch nicht zu machen, der beide Schulleiter noch einige Wochen über das offizielle Arbeitsende am Freitag hinaus in Trab halten halten wird. Für ein Interview haben sie trotzdem Zeit gefunden – und sie blicken zurück auf zusammen 80 Jahre Lehrerdasein.