Kamen die Drohmails gegen Schulen aus Pforzheim und Karlsruhe etwa aus den USA? Foto: dpa

Wurden die Drohmails an Schulen in Pforzheim und Karlsruhe über einen Server in den USA verschickt? Nach Gewaltdrohungen an sechs Schulen werden nun Hinweise und Zusammenhänge mit ähnlichen Fällen geprüft.

Karlsruhe/Pforzheim - Nach Drohmails gegen Gymnasien in Karlsruhe und Pforzheim geht die Polizei einem Hinweis auf einen Server in den USA nach. Über den könnten die Drohungen verschickt worden sein. Zudem prüfen die Beamten, ob ein Zusammenhang zwischen den E-Mails in der Region Karlsruhe und früheren Fällen in Braunschweig besteht, wie ein Sprecher am Donnerstag in Karlsruhe sagte.

In Braunschweig waren am 5. und 15. September 2016 ähnliche Drohmails bei Schulen eingegangen. Die Polizei hatte eine konkrete Gefahr ausgeschlossen.

An vier Schulen in Karlsruhe und an zwei Schulen in Pforzheim waren am Dienstagmorgen Gewaltdrohungen per E-Mail eingegangen. Bewaffnete Beamte hatten sich daraufhin vor die Schulen gestellt. Nach Einschätzung der Polizei bestand aber keine konkrete Gefahr. Der Schulbetrieb ging weiter.