Ein Unbekannter erpresst mehrere Schulen und Universitäten im Land. Nach Angaben der Polizei gingen am Montag Drohbriefe bei den Empfängern ein.

Karlsruhe - Mit schriftlichen Amokdrohungen erpresst ein Unbekannter mehrere Schulen und Universitäten im Land. Nach Polizeiangaben gingen am Montag zahlreiche Briefe mit der entsprechenden Drohung und einer Geldforderung bei den Empfängern ein. Mindestens eine Schule in Karlsruhe entschied sich daraufhin, ihren Schüler für den Rest des Tages freizugeben. "Der Absender fordert Geldsummen in geringem Umfang", sagte ein Sprecher der Heidelberger Polizei auf Anfrage. Es werde derzeit untersucht, wie ernsthaft die Drohungen seien. Ein Schreiben soll auch an eine Schule in Nürnberg gerichtet gewesen sein. "Außerdem gingen einige Briefe an Privatpersonen", sagte der Polizeisprecher.

Das Karlsruher Fichte-Gymnasium war am Montagmorgen wegen der Drohungen geräumt worden. Die rund 850 Schüler wurden wenige Minuten nach Beginn des Unterrichts nach Hause geschickt, wie die Rektorin Ingeborg Kraus mitteilte. Sie selbst habe dies entschieden. "Die Situation war ungeklärt", sagte sie. "Deshalb haben wir beschlossen, dass es für die Schüler und Lehrer besser ist, den Unterricht für den Rest des Tages ausfallen zu lassen."