Mehr Geld fürs Fördern außerhalb der Schulzeit. Foto: dpa/Marijan Murat

Das Land Baden-Würtemberg macht Geld locker für die Schulbetreuung. Was macht die Stadt Esslingen mit dem Geldsegen?

Esslingen - Städte und Gemeinden im Kreis Esslingen können mit mehr Geld für die Ganztags- und Nachmittagsbetreuung an Grundschulen und allgemeinbildenden Schulen planen: Das Land hat die Fördersätze für die Ganztags- und Nachmittagsbetreuung an Grundschulen erstmals seit mehr als 20 Jahren erhöht. Für eine Stadt wie Esslingen bedeutet das Mehreinnahmen von rund 120 000 Euro pro Jahr, wie aus einer Beschlussvorlage für den Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung hervorgeht.

Esslingen will mit dem Geld das Projekt „Pädagogik Plus“ über das Jahr 2022 retten. Das Projekt wurde 2017 vom Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung initiiert. Auslöser war die vermehrte Aufnahme von Flüchtlingskindern in den Schulen. Es ist bis Ende August 2022 befristet und soll der Beschlussvorlage zufolge nun fortgeführt werden. Einen entsprechenden Antrag zur Fortsetzung hatte die CDU-Fraktion im Gemeinderat gestellt. Die Fraktion will sich jetzt nach eigenen Angaben für einen dauerhaften Bestand des Programms einsetzen.